28 Januar 2006

call

"andere zeiten, andere sitten."
früher: don‘t call us – we call you!
heute: call us – we don‘t call you."

(wolfgang reus)

27 Januar 2006

aaaah ja

wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muß. wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll und dann kann ich auch, wenn ich muß.

25 Januar 2006

dieser weg

dieser weg wird kein leichter sein.
dieser weg wird steinig und schwer.
nicht mit vielen wirst du dir einig sein,
doch dieses leben bietet so viel mehr.

xavier 2005

23 Januar 2006

just for you

ich kann dich nicht retten

und

ich kann dich auf deinem weg ans licht ein stückchen begleiten.

20 Januar 2006

depri

die depressive grundstruktur:

vater-kind
staat-bürger
arbeitgeber-arbeitnehmer
arzt-patient
mann-frau
handel-kunde
...

19 Januar 2006

zugemauert

eine ladung bequemlichkeitsblöcke.
eine ladung sicherheitseisen,
eine ladung feigheitsziegel,
alles verkleidet mit netten anpassungsklinkern
und obendrauf einen schwierigkeitsableiter.

so hab ich mich und meine gefühle eingemauert.

gut versorgt,
jetzt kann mich niemand mehr verletzen
aber auch niemand mehr erreichen.

mauern machen einsam

18 Januar 2006

verzwickt

die rente ist durch die ökosteuer nur dann gesichert, wenn die natur weiterhin durch hohen energieverbrauch ruiniert wird.
also entweder bekommen wir später eine halbwegs ausreichende rente und kriegen in der ramponierten umwelt keine luft mehr, oder wir werden rentner sein inmitten blühender landschaften und gehen an einer kärglichen rente ein.

wolfgang mocker

17 Januar 2006

du + ich

was du mir sagst, das vergesse ich.
was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
was du mich tun lässt, das verstehe ich.

kung-fu-tse (konfuzius)

15 Januar 2006

der stein erzählt

wie zufällig hält sie ihn in der hand, diesen ganz besonderen stein.sie berührt ihn fast andächtig. egal wo er liegt, ohne es zu wollen, findet er immer wieder den weg zu ihr.

und sie denkt zurück - zwei jahre sind seit dem vergangen -den stein hatte er am vormittag, bei der runde mit dem hund, gefunden. er musste ihn wohl schon die ganze zeit über in seiner hand gehalten haben - er war ungewöhnlich warm.

still saßen sie in der letzten herbstsonne auf einer bank am see. nebeneinander, ohne worte - doch ihr innerstes war eins. ihre seelen hatte sich lautlos gefunden --

zum tausch schenkte sie ihm ein kleines schneckenhaus, mit einem winzigen riss über der tür --

(ganz ganz lieben dank an fata morgana)

12 Januar 2006

fernzuhalten

wenn ein mensch besonders begabt ist, kann er diese begabung auch dafür benutzen, seine abwehr gegen die wahrheit zu verstärken und diese von sich selbst und den anderen fernzuhalten.

alice müller (http://www.alice-miller.com/sujet/art45.htm)

08 Januar 2006

2 x 20

macht 40.
habe ich doch glatt beim aufräumen noch 2 echte zwanziger (dm!) gefunden.
ich glaube, jetzt bin ich reich.

06 Januar 2006

dich

anderen zu helfen ist gut, richtig und eben oft notwenig. aber achten sie auch auf sich! beachten sie folgende regel: halt dich zuerst selbst in ordnung, dann kannst du auch anderen helfen.“

lebenstipps-newsletter lebenstipps von a bis z

05 Januar 2006

einfach

nichts ist für immer.
alles, was kommt, geht auch wieder.
daran fest zu kleben, ist nutzlos und überflüssig.
lass einfach los.

http://daily.joy4u.net/archives/341-Kommen-und-gehen.html

04 Januar 2006

leben ist lassen

fragen offen lassen, angst loslassen, sehnsucht zulassen.
erlebtes loslassen, um neue erfahrungen zuzulassen.
bekanntes verlassen, um sich auf unbekanntes einzulassen.
altes sterben lassen, um neues auferstehen zu lassen.
unwesentliches weglassen, um wesentliches durchzulassen.
nacht zurücklassen, um sich dem tag zu überlassen.
nur im lassen kann ich wachsen und reifen,
nur im lassen kann ich weiterkommen und überleben.

i still ...

von den BSB