08 November 2005

ich werde

nietzsche nennt drei stufen der selbstverwirklichung. aus einem christlich-religiösen "du sollst" wird ein "ich will". es wird in frage gestellt, was uns gesellschaft, moral, werbung usw. vermitteln. die richtung des denkens geht auf das eigene ich. was will ich eigentlich selbst? im innern der persönlichkeit gibt es zwei welten. einerseits die von aussen gegebenen regeln, andererseits die eigenen wünsche und bedürfnisse. um diese innere spannung zu überwinden, ist es erforderlich, seine eigenen hürden und barrieren zu überspringen, sich selbst zu überwinden. dazu wird als kraftmotor der wille eingesetzt. aber auch diese ständige innere spannung bedarf irgendwann der überwindung. ss erfolgt eine entwicklung vom "ich will" zum "ich werde". dieses "ich werde" bedeutet innere harmonie, einklang mit sich selbst. einfach tun, ohne mit sich selbst in zweifeln zu sein, ohne eine spannung zu moral oder irgendwelchen regeln in sich zu spüren. dieses "ich werde" bedeutet authentizität.
so zu sein, wie man ist.

http://www.liebes-perlen.de/liebe/was_ist_liebe_3.htm

Keine Kommentare: