20 Oktober 2006

gesellschaft

wir sind eine gesellschaft, die per gesetz definieren muss, dass kinder rechte haben ...

:-(


bundesfamilienministerin von der leyen: "kinderrechte in die verfassung"
nach dem tod des zweieinhalb jahre alten kevin aus bremen hat bundesfamilienministerin ursula von der leyen (cdu) gefordert, kinderrechte in der verfassung zu verankern. "die zeit ist reif", darüber zu diskutieren, sagte sie der frankfurter allgemeinen sonntagszeitung. der staat habe gegenüber den jungen und mädchen eine besondere schutz- und förderfunktion. es gehe "nicht in erster linie darum, kinder gegen ihre eltern zu stellen". kinder und eltern müssten auch in ihrer beziehung zueinander geschützt und gestärkt werden. die ministerin gestand ein, es sei nicht gelungen, "in modernen zeiten verlässliche netzwerke um die familien herum" zu bilden. die ursprünglichen schutznetze seien nicht mehr selbstverständlich vorhanden. dazu zählten "die großfamilie, die dorfstrukturen, die nachbarschaft, aber auch die kirche". in fünf städten niedersachsens - hannover, braunschweig, göttingen, wolfsburg und celle - beginnt in zwei wochen ein versuch zur frühförderung von kindern und besseren vernetzung zwischen behörden und ärzten. der kriminologe und frühere niedersächsische justizminister christian pfeiffer hatte mit seiner stiftung "pro kind" dieses modell entwickelt, das bundesfamilienministerin von der leyen nach dem bekanntwerden des falls kevin aufgegriffen hatte und nun fördern will.
quelle: frankfurter allgemeine zeitung vom 16.10.2006
www.liga-kind.de

1 Kommentar:

Hannelore hat gesagt…

Ha, da hatten wir beide die gleiche Idee, über die Rechte von Kindern zu schreiben. Ich habe sogar ein kleines Video dazu gemacht ;-)

Ich denke allerdings, dass gesetzliche Vorschriften eher schädlich sind, denn die (wenigen) Menschen, die dafür sorgen wollen, dass ihre Kinder selbstbestimmt aufwachsen und eine individuelle Persönlichkeit entwickeln, haben noch mehr staatliche Vorschriften zu befürchten.

Und verlässliche Netzwerke bilden sich immer mehr (Stichwort: ecovillage, ökodorf), aber davon weiß die Ministerin nichts, weil sie im patriarchalen Mainstream schwimmt.

siehe
http://matriarchat.blogspot.com/2006/10/kinder-des-patriarchats-emotional.html

Liebe Grüße,
Hannelore